Der Elternbeirat 2023/2024


Im Elternbeirat wirken mit: Daniel Saal, Julia Michel-Regiert, Sarah Braun und Christian Henze. 
Vielen Dank für die Bereitschaft!

 

Die Aufgaben des Elternbeirates

 

Was macht eigentlich der Elternbeirat? Er ist ehrenamtlich tätig und besteht aus gewählten Mitgliedern aus der Elternschaft. Er ist Sprachrohr der Eltern und Impulsgeber für die Kitaleitung und den Träger, wird von diesen informiert und angehört. Der Elternbeirat organisiert in der Regel tatkräftig Veranstaltungen mit. 

 

 

 


 

 

Mitmachen und im Team dabei sein? Gerne!

Die jährliche Neuwahl der Mitglieder des Elternbeirats findet bei uns in der Regel im September am ersten Elternabend der Kita statt. Rund 8 Mitglieder sind ideal, am besten ist eine Mischung von engagierten Neuen und "alten Hasen". Der Elternbeirat wählt in der ersten Sitzung seinen Vorsitz.

 

Um die Arbeit besser zur verteilen, haben wir in Forst weitgehend Ämter eingeführt z.B. Getränkewart, Einkauf, Tombola und Dekoration - da bleiben die Aufgaben überschaubar und Erfahrungen können besser weitergegeben werden. Es gibt ca. 7 Treffen im Kindergartenjahr, auch mit der Kita-Leitung und dem Vorstand für den Austausch und Informationen aus erster Hand. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit ist uns dabei wichtig.

 

Jährlich ist ein Rechenschaftsbericht gegenüber den Eltern und dem Träger abzugeben. Das geschieht bei uns in der Regel im Februar/ März eines jeden Jahres in der Jahreshauptversammlung des Trägervereins St. Godehard durch den/ die Elternbeiratsvorsitzende/n. 

 

Neue Gesichter sind herzlich Willkommen! Nur gemeinsam lässt sich viele erreichen. Nur mit mehreren Köpfen im Team kommen die besten Ideen ans Licht, lassen sich Aufgaben gut schultern und mach das Ehrenamt Spaß.

 

Kontakt zum aktuellen Elternbeirat einfach über die Kita-Leitung erfragen, Tel.: 09727 8894 oder per e-Mail: elternbeirat@kitaforst.de